Mazubi Island

The professional education island of Micarna

Your apprenticeship at Micarna

Where do you want to go?

When you make a career choice you make an important decision for your future. It is important to answer the questions below from your own personal perspective. At the end of the day, it’s about your future.

  • What environment do you want to work in, in the future?

  • What do you enjoy, what do you find fun?

  • Where do you see yourself in your future?

On Mazubi Island you will find a number of exciting challenges for launching your career, a variety of different career training options and great new colleagues. Together you will not only get to know your career, but also run your own trainee company: Mazubi. You can create your own products, launch projects or realise ideas. You can run your own company within the company, with everything that this involves. Vocational training doesn’t only influence your life; above all, you influence life on Mazubi island through your commitment..

What do we expect from you?

We would like to offer you a great apprenticeship, a time during which you can not only experience all the facets of your profession on Mazubi island, but also the teamwork and exchanges with all the other occupational groups on the island. To make life in the years to come work well on Mazubi island, there are a few important prerequisites that need to be fulfilled. What we expect from our Island inhabitants:

Do you meet these requirements? Then we really should meet!

What do we offer you?

We know that starting a career is a big step. Everything is new, you don’t know most of your colleagues yet – and let’s be honest, on such a big island you can sometimes get lost. We always start together with an introductory week so that your apprenticeship gets off to a good start, so that you can familiarise yourself with everything calmly and have an easy arrival on Mazubi island. All apprentices, no matter what career they are studying for, will have the time and opportunity to familiarise themselves with everything calmly. And you will never be alone during your training: your personal in-house trainer will always be on hand with help and advice, will regularly review your learning goals with you, and you will always know where you are in terms of your graduation.

A dynamic working and learning environment is important to us, and the compensation should therefore not be overlooked: Six weeks’ holiday on Mazubi island is a matter of course, you will get free membership of the sport and leisure club and can visit an apprentice camp with all the other apprentices during your training. At the same time, your meals at the staff restaurant are subsidised and we will provide you with a half-fare travelcard for the entire duration of your training.

Furthermore, as Micarna, we are part of the Migros working world. This means that Mazubi island is one of countless training islands in a vast ocean of training opportunities. More than 1,500 apprenticeships await you every year across more than 60 professions in Migros Group companies. Training in the Migros Group is not only worthwhile thanks to the great variety of training courses and the attractive future prospects, but also because as an apprentice you will benefit from innumerable discounts within the Migros Universe. More information on vocational training with the Migros Group can be found here.

Immersion

Become part of Mazubi island now

Do you want to become part of Mazubi island and support the island community with your talents? Then seek the challenge that best suits your talents from among our 17 different vocational trainings. With all our training courses, it is possible to gain the Federal Certificate of Competence (EFZ) with or without a vocational qualification and for certain vocational trainings it is also possible to graduate from the basic training with a Federal Vocational Certificate (EBA). Are you interested? Then discover your career now.
1
Find your career at the port of Mazubi Island
2
Choose your career according to our training location
3
Discover your opportunities through a visit

Duration: 3 years
Town: Ort / Ort 2

What qualification suits me?

Federal Vocational Certificate (FVC)

  • Duration: 2 years
  • After acquiring a Federal Vocational Certificate (EBA) you can generally still acquire the EFZ in your chosen career.
Federal Certificate of Competence (FCC)

  • Duration: 3 to 4 years
  • The EFZ Certificate of Competence is the basis for higher professional examinations and other further education.
Federal Vocational Baccalaureate (FVB)

  • Duration: concurrent or subsequent (1 to 2 years)
  • You can do the Vocational Baccalaureate during or after the apprenticeship. You will need it if you want to study afterwards.

Ready for Mazubi Island?

If you have found your chosen career send us your application documents. We look forward to meeting you in person soon. Bear in mind that your application is the first thing we see about you. So it’s important to do it carefully.


  • Always be honest and confident
  • Describe yourself in the covering letter
  • Provide us with an overview, through your CV
  • Show what you like to do outside of school
  • Include testimonials from trial apprenticeships
  • Think about your senior school grades
  • Check that there are no spelling mistakes
  • Make sure you complete the application documents

Any questions about the application?

If you have found your chosen career send us your application documents. We look forward to meeting you in person soon. Bear in mind that your application is the first thing we see about you. So it’s important to do it carefully.

Do you want to visit Mazubi island first?

Are you still not sure which career path suits you best? Or what life is like in the food industry? Then come and visit us. We regularly offer discovery and orientation half-days. On these days, you can take a good look at individual careers and a vocational trainer will show you a possible working environment.

Places are limited. A few days before the event, all those registered will receive an invitation along with full details. Sign up now and discover Mazubi island for yourself!

Test your island skills

Download free of charge now

app store playstore

Who is behind Mazubi Island?

What is Mazubi Island?

Mazubi Island is Micarna’s vocational education island. It brings together all of our trainees, who enjoy adventures there and can get involved with island life. Each of the 17 different career trainings on offer at Micarna is found on Mazubi Island and each one of them is very important to island life. Mazubi Island offers exciting training and interaction with like-minded people.

What is Micarna?

Micarna is one of Migros’ industrial companies, and the leading producer of poultry, fish and eggs in Switzerland. In total, around 3,000 employees work at more than 25 locations. Approximately 130 trainees complete their training in one of 17 different apprenticeship professions.

What is Mazubi?

Mazubi is a company within the Micarna Group that is managed by the trainees themselves. They are responsible for all business areas, from purchasing, production and logistics to marketing and sales, and develop and produce their own products. Mazubi's goal is to provide trainees with practical training and to promote a sense of responsibility and entrepreneurial thinking.

What is Migros?

Migros is one of the largest retail businesses in Switzerland. Founded in 1925 by Gottlieb Duttweiler, the Migros Group is today still structured based on a range of different cooperatives. Migros is not only one of the leading retailers, but also an important training company in Switzerland and enjoys an excellent reputation as such. Each year, the Migros Group offers 1,500 apprenticeships across more than 60 different careers. More information on vocational training with the Migros Group can be found here.

Do you have questions?
mazubi-island@micarna.ch

Mazubi Island

Die Berufsbildungsinsel der Micarna

Deine Lehre bei Micarna

Wohin willst du?

Mit der Berufswahl fällst du eine wichtige Entscheidung für deine Zukunft. Wichtig dabei ist, dass du untenstehende Fragen ganz persönlich für dich beantwortest. Schliesslich geht es um deine Zukunft.

  • In welchem Umfeld möchtest du in Zukunft arbeiten?

  • Was macht Dir Freude, woran hast du Spass?

  • Wo siehst du dich in deiner Zukunft?

Auf Mazubi Island findest du eine Reihe von spannenden Herausforderungen für deinen Start ins Berufsleben, eine Vielzahl verschiedener Ausbildungsberufe und tolle neue Kolleginnen und Kollegen. Gemeinsam lernt ihr nicht nur euren Beruf kennen, sondern führt auch eine eigene Lernendenfirma: die Mazubi. Dabei dürft ihr eigene Produkte kreieren, Projekte lancieren oder Ideen umsetzen. Ihr führt eure eigene Firma in der Firma, mit allem, was dazugehört. Die Berufsbildung prägt also nicht nur dein Leben, sondern du prägst mit deinem Engagement vor allem auch das Leben auf Mazubi Island.

Was erwarten wir von Dir?

Wir möchten Dir eine tolle Lehrzeit ermöglichen, eine Zeit, in der du auf Mazubi Island alle Facetten deines Berufes, aber auch der Zusammenarbeit und des Austausches mit all den anderen Berufsgruppen auf der Insel erleben kannst. Damit das Leben auf Mazubi Island in den kommenden Jahren gut klappt, gibt es ein paar wichtige Voraussetzungen zu erfüllen. Wir erwarten von unseren Insel-Bewohnern:

Erfüllst du diese Voraussetzungen? Dann müssen wir uns kennenlernen.

Was bieten wir Dir?

Wir wissen, dass der Start ins Berufsleben ein grosser Schritt ist. Alles ist neu, du kennst die meisten Kolleginnen und Kollegen noch nicht – und sind wir ehrlich, auf einer so grossen Insel kann man sich auch mal verlaufen. Damit du einen guten Start in die Lehre hast, alles in Ruhe kennenlernen und zuerst einfach mal auf Mazubi Island ankommen kannst, starten wir immer alle zusammen mit einer Einführungswoche. Alle Lernenden, egal welchen Beruf sie lernen, haben so die Zeit und Möglichkeit, alles in Ruhe kennenzulernen. Und auch während deiner Ausbildung bist du nie alleine: dein persönlicher Berufsbildner steht Dir stets mit Rat und Tat zur Seite, ihr überprüft gemeinsam regelmässig deine Lernziele und du weisst immer, wo du bezüglich deines Abschlusses stehst.

Ein dynamisches Arbeits- und Lernumfeld sind uns wichtig, und auch der Ausgleich soll dabei nicht zu kurz kommen: So sind auf Mazubi Island sechs Wochen Ferien selbstverständlich, du bist gratis Mitglied im Sport- und Freizeitklub und darfst während deiner Lehre mit allen anderen Lernenden in ein Lehrlingslager. Gleichzeitig kannst du dich im Personalrestaurant vergünstigt verpflegen und kriegst von uns das Halbtaxabonnement für die gesamte Dauer deiner Ausbildung geschenkt.

Zudem sind wir als Micarna Teil der Migros-Arbeitswelt. Das bedeutet, dass Mazubi Island eine von unzähligen Berufsbildungsinseln in einem riesen Ozean von Ausbildungsmöglichkeiten ist. Bei den Unternehmen der Migros-Gruppe erwarten dich jährlich über 1500 Lehrstellen in mehr als 60 verschiedenen Berufen. Eine Ausbildung in der Migros-Gruppe lohnt sich aber nicht nur wegen der grossen Ausbildungsvielfalt und den attraktiven Zukunftsperspektiven, sondern auch, weil du als Auszubildender innerhalb des Migros-Kosmos von unzähligen Vergünstigungen profitieren kannst. Mehr zur Berufsbildung bei der Migros-Gruppe findest du hier.

Eintauchen

Werde jetzt Teil von Mazubi Island

Willst du Teil von Mazubi Island werden und den Inselstaat mit deinen Talenten unterstützen? Dann such Dir unter all unseren 17 verschiedenen Lehrberufen die Herausforderung aus, die am besten zu deinem Talent passt. Bei all unseren Ausbildungen besteht jeweils die Möglichkeit, das eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) mit oder ohne Berufsmatura zu erwerben und bei gewissen Berufsbildern auch die Möglichkeit, eine Grundbildung mit dem Berufsattest (EBA) abzuschliessen. Bist du interessiert? Dann entdecke jetzt deinen Beruf.
1
Finde deinen Beruf am Hafen von Mazubi Island
2
Wähle deinen Beruf nach Ausbildungsstandort
3
Entdecke deine Möglichkeit bei einem Besuch

Dauer: 3 Jahre
Ort: Ort / Ort 2

Welcher Abschluss passt zu mir?

Eidgenössisches Berufsattest (EBA)

  • Dauer: 2 Jahre
  • Im Anschluss an ein Berufsattest EBA kannst du im gewählten Beruf in der Regel noch das EFZ erwerben.
Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ)

  • Dauer: 3 bis 4 Jahre
  • Das Fähigkeitszeugnis EFZ ist die Basis für höhere Fachprüfungen und andere Weiterbildungen.
Berufsmaturität (BMS)

  • Dauer: lehrbegleitend oder im Anschluss (1 bis 2 Jahre)
  • Die Berufsmatura kannst du während oder nach der Lehre machen, du brauchst sie, wenn du anschliessend studieren willst.

Ready für Mazubi Island?

Wenn du deinen gewünschten Beruf gefunden hast, dann sende uns deine Bewerbungsunterlagen zu. Wir freuen uns, dich schon bald persönlich kennenzulernen. Denk daran, deine Bewerbungsunterlagen sind das Erste, was wir von Dir sehen, darum ist es wichtig, dass du das sorgfältig machst.


  • Sei immer ehrlich und trete selbstbewusst auf
  • Erzähle im Motivationsschreiben über dich
  • Gib uns mit deinem Lebenslauf einen Überblick
  • Zeig, was du ausserhalb der Schule gerne machst
  • Lege Erfahrungsberichte von Schnupperlehren bei
  • Denke an deine Oberstufenzeugnisse
  • Schaue, dass es keine Rechtschreibfehler hat
  • Achte auf vollständige Bewerbungsunterlagen

Fragen zur Bewerbung?

Wenn du deinen gewünschten Beruf gefunden hast, dann sende uns deine Bewerbungsunterlagen zu. Wir freuen uns, dich schon bald persönlich kennenzulernen. Denk daran, deine Bewerbungsunterlagen sind das Erste, was wir von Dir sehen, darum ist es wichtig, dass du das sorgfältig machst.

Zuerst Mazubi Island besuchen?

Bist du Dir noch nicht ganz sicher, welcher Beruf am besten zu Dir passt? Oder wie das Leben in einem Lebensmittelbetrieb ausschaut? Dann schau doch bei uns vorbei. Wir bieten regelmässig Entdeckungs- und Orientierungshalbtage an. Hier kannst du Dir einzelne Berufe ganz genau anschauen und ein Berufsbildner zeigt dir dein mögliches Arbeitsumfeld.

Die Anzahl Plätze ist jeweils beschränkt. Einige Tage vor dem Anlass bekommen alle angemeldeten Personen eine Einladung mit allen Einzelheiten. Melde dich jetzt an und entdecke Mazubi Island vor Ort!

Teste deine Insel-Fähigkeiten

Jetzt gratis herunterladen

app store playstore

Wer steckt hinter Mazubi Island?

Was ist Mazubi Island?

Mazubi Island ist die Berufsbildungsinsel der Micarna. Hier sind all unsere Auszubildende vereint, erleben Abenteuer und können sich in das Inselleben einbringen. Jeder der 17 verschiedenen Ausbildungsberufe, die man in der Micarna lernen kann, ist auf Mazubi Island anzutreffen und jeder einzelne davon ist für das Inselleben von grosser Bedeutung. Mazubi Island bietet eine spannende Ausbildung und Austausch mit Gleichgesinnten.

Wer ist die Micarna?

Die Micarna ist ein Industrieunternehmen der Migros und die führende Fleisch-, Geflügel-, Fisch- und Ei-Produzentin der Schweiz. Insgesamt arbeiten rund 3000 Mitarbeitende an über 25 Standorten. Dabei absolvieren rund 130 Lernende ihre Ausbildung in einem der 17 verschiedenen Ausbildungsberufen.

Wer ist die Mazubi?

Die Mazubi ist ein Unternehmen innerhalb der Micarna, welches von den Lernenden selbst geführt wird. Die Auszubildenden kümmern sich vom Einkauf über die Produktion und Logistik bis zum Marketing und Verkauf um alle Geschäftsbereiche und entwickeln und produzieren eigene Produkte. Ziel der Mazubi ist es, den Lernenden eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen sowie das Verantwortungsbewusstsein und das unternehmerisches Denken zu fördern.

Wer ist die Migros?

Die Migros gehört zu den grössten Detailhandelsunternehmen der Schweiz. Gegründet 1925 von Gottlieb Duttweiler ist die Migros-Gruppe noch heute nach verschiedenen Genossenschaften gegliedert. Die Migros ist aber nicht nur eines der führenden Detailhandelsunternehmen, sondern auch ein wichtiges Bildungsunternehmen in der Schweiz und geniesst als Ausbildungsbetrieb einen exzellenten Ruf. Jedes Jahr bietet die Migros-Gruppe 1500 Lehrstellen in über 60 verschiedenen Berufen an. Mehr zur Berufsbildung bei der Migros-Gruppe findest du hier.

Hast du noch Fragen?
mazubi-island@micarna.ch