Mazubi Island

Die Berufsbildungsinsel der Micarna

Deine Lehre bei Micarna

Wohin willst du?

Mit der Berufswahl fällst du eine wichtige Entscheidung für deine Zukunft. Wichtig dabei ist, dass du untenstehende Fragen ganz persönlich für dich beantwortest. Schliesslich geht es um deine Zukunft.

  • In welchem Umfeld möchtest du in Zukunft arbeiten?

  • Was macht Dir Freude, woran hast du Spass?

  • Wo siehst du dich in deiner Zukunft?

Auf Mazubi Island findest du eine Reihe von spannenden Herausforderungen für deinen Start ins Berufsleben, eine Vielzahl verschiedener Ausbildungsberufe und tolle neue Kolleginnen und Kollegen. Gemeinsam lernt ihr nicht nur euren Beruf kennen, sondern führt auch eine eigene Lernendenfirma: die Mazubi. Dabei dürft ihr eigene Produkte kreieren, Projekte lancieren oder Ideen umsetzen. Ihr führt eure eigene Firma in der Firma, mit allem, was dazugehört. Die Berufsbildung prägt also nicht nur dein Leben, sondern du prägst mit deinem Engagement vor allem auch das Leben auf Mazubi Island.

Was erwarten wir von Dir?

Wir möchten Dir eine tolle Lehrzeit ermöglichen, eine Zeit, in der du auf Mazubi Island alle Facetten deines Berufes, aber auch der Zusammenarbeit und des Austausches mit all den anderen Berufsgruppen auf der Insel erleben kannst. Damit das Leben auf Mazubi Island in den kommenden Jahren gut klappt, gibt es ein paar wichtige Voraussetzungen zu erfüllen. Wir erwarten von unseren Insel-Bewohnern:

Erfüllst du diese Voraussetzungen? Dann müssen wir uns kennenlernen.

Was bieten wir Dir?

Wir wissen, dass der Start ins Berufsleben ein grosser Schritt ist. Alles ist neu, du kennst die meisten Kolleginnen und Kollegen noch nicht – und sind wir ehrlich, auf einer so grossen Insel kann man sich auch mal verlaufen. Damit du einen guten Start in die Lehre hast, alles in Ruhe kennenlernen und zuerst einfach mal auf Mazubi Island ankommen kannst, starten wir immer alle zusammen mit einer Einführungswoche. Alle Lernenden, egal welchen Beruf sie lernen, haben so die Zeit und Möglichkeit, alles in Ruhe kennenzulernen. Und auch während deiner Ausbildung bist du nie alleine: dein persönlicher Berufsbildner steht Dir stets mit Rat und Tat zur Seite, ihr überprüft gemeinsam regelmässig deine Lernziele und du weisst immer, wo du bezüglich deines Abschlusses stehst.

Ein dynamisches Arbeits- und Lernumfeld sind uns wichtig, und auch der Ausgleich soll dabei nicht zu kurz kommen: So sind auf Mazubi Island sechs Wochen Ferien selbstverständlich, du bist gratis Mitglied im Sport- und Freizeitklub und darfst während deiner Lehre mit allen anderen Lernenden in ein Lehrlingslager. Gleichzeitig kannst du dich im Personalrestaurant vergünstigt verpflegen und kriegst von uns das Halbtaxabonnement für die gesamte Dauer deiner Ausbildung geschenkt.

Zudem sind wir als Micarna Teil der Migros-Arbeitswelt. Das bedeutet, dass Mazubi Island eine von unzähligen Berufsbildungsinseln in einem riesen Ozean von Ausbildungsmöglichkeiten ist. Bei den Unternehmen der Migros-Gruppe erwarten dich jährlich über 1500 Lehrstellen in mehr als 60 verschiedenen Berufen. Eine Ausbildung in der Migros-Gruppe lohnt sich aber nicht nur wegen der grossen Ausbildungsvielfalt und den attraktiven Zukunftsperspektiven, sondern auch, weil du als Auszubildender innerhalb des Migros-Kosmos von unzähligen Vergünstigungen profitieren kannst. Mehr zur Berufsbildung bei der Migros-Gruppe findest du hier.

Eintauchen

Werde jetzt Teil von Mazubi Island

Willst du Teil von Mazubi Island werden und den Inselstaat mit deinen Talenten unterstützen? Dann such Dir unter all unseren 17 verschiedenen Lehrberufen die Herausforderung aus, die am besten zu deinem Talent passt. Bei all unseren Ausbildungen besteht jeweils die Möglichkeit, das eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) mit oder ohne Berufsmatura zu erwerben und bei gewissen Berufsbildern auch die Möglichkeit, eine Grundbildung mit dem Berufsattest (EBA) abzuschliessen. Bist du interessiert? Dann entdecke jetzt deinen Beruf.
1
Finde deinen Beruf am Hafen von Mazubi Island
2
Wähle deinen Beruf nach Ausbildungsstandort
3
Entdecke deine Möglichkeit bei einem Besuch

Dauer: 3 Jahre
Ort: Ort / Ort 2

Welcher Abschluss passt zu mir?

Eidgenössisches Berufsattest (EBA)

  • Dauer: 2 Jahre
  • Im Anschluss an ein Berufsattest EBA kannst du im gewählten Beruf in der Regel noch das EFZ erwerben.
Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ)

  • Dauer: 3 bis 4 Jahre
  • Das Fähigkeitszeugnis EFZ ist die Basis für höhere Fachprüfungen und andere Weiterbildungen.
Berufsmaturität (BMS)

  • Dauer: lehrbegleitend oder im Anschluss (1 bis 2 Jahre)
  • Die Berufsmatura kannst du während oder nach der Lehre machen, du brauchst sie, wenn du anschliessend studieren willst.

Ready für Mazubi Island?

Wenn du deinen gewünschten Beruf gefunden hast, dann sende uns deine Bewerbungsunterlagen zu. Wir freuen uns, dich schon bald persönlich kennenzulernen. Denk daran, deine Bewerbungsunterlagen sind das Erste, was wir von Dir sehen, darum ist es wichtig, dass du das sorgfältig machst.


  • Sei immer ehrlich und trete selbstbewusst auf
  • Erzähle im Motivationsschreiben über dich
  • Gib uns mit deinem Lebenslauf einen Überblick
  • Zeig, was du ausserhalb der Schule gerne machst
  • Lege Erfahrungsberichte von Schnupperlehren bei
  • Denke an deine Oberstufenzeugnisse
  • Schaue, dass es keine Rechtschreibfehler hat
  • Achte auf vollständige Bewerbungsunterlagen

Fragen zur Bewerbung?

Wenn du deinen gewünschten Beruf gefunden hast, dann sende uns deine Bewerbungsunterlagen zu. Wir freuen uns, dich schon bald persönlich kennenzulernen. Denk daran, deine Bewerbungsunterlagen sind das Erste, was wir von Dir sehen, darum ist es wichtig, dass du das sorgfältig machst.

Zuerst Mazubi Island besuchen?

Bist du Dir noch nicht ganz sicher, welcher Beruf am besten zu Dir passt? Oder wie das Leben in einem Lebensmittelbetrieb ausschaut? Dann schau doch bei uns vorbei. Wir bieten regelmässig Entdeckungs- und Orientierungshalbtage an. Hier kannst du Dir einzelne Berufe ganz genau anschauen und ein Berufsbildner zeigt dir dein mögliches Arbeitsumfeld.

Die Anzahl Plätze ist jeweils beschränkt. Einige Tage vor dem Anlass bekommen alle angemeldeten Personen eine Einladung mit allen Einzelheiten. Melde dich jetzt an und entdecke Mazubi Island vor Ort!

Teste deine Insel-Fähigkeiten

Jetzt gratis herunterladen

app store playstore

Wer steckt hinter Mazubi Island?

Was ist Mazubi Island?

Mazubi Island ist die Berufsbildungsinsel der Micarna. Hier sind all unsere Auszubildende vereint, erleben Abenteuer und können sich in das Inselleben einbringen. Jeder der 17 verschiedenen Ausbildungsberufe, die man in der Micarna lernen kann, ist auf Mazubi Island anzutreffen und jeder einzelne davon ist für das Inselleben von grosser Bedeutung. Mazubi Island bietet eine spannende Ausbildung und Austausch mit Gleichgesinnten.

Wer ist die Micarna?

Die Micarna ist ein Industrieunternehmen der Migros und die führende Fleisch-, Geflügel-, Fisch- und Ei-Produzentin der Schweiz. Insgesamt arbeiten rund 3000 Mitarbeitende an über 25 Standorten. Dabei absolvieren rund 130 Lernende ihre Ausbildung in einem der 17 verschiedenen Ausbildungsberufen.

Wer ist die Mazubi?

Die Mazubi ist ein Unternehmen innerhalb der Micarna, welches von den Lernenden selbst geführt wird. Die Auszubildenden kümmern sich vom Einkauf über die Produktion und Logistik bis zum Marketing und Verkauf um alle Geschäftsbereiche und entwickeln und produzieren eigene Produkte. Ziel der Mazubi ist es, den Lernenden eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen sowie das Verantwortungsbewusstsein und das unternehmerisches Denken zu fördern.

Wer ist die Migros?

Die Migros gehört zu den grössten Detailhandelsunternehmen der Schweiz. Gegründet 1925 von Gottlieb Duttweiler ist die Migros-Gruppe noch heute nach verschiedenen Genossenschaften gegliedert. Die Migros ist aber nicht nur eines der führenden Detailhandelsunternehmen, sondern auch ein wichtiges Bildungsunternehmen in der Schweiz und geniesst als Ausbildungsbetrieb einen exzellenten Ruf. Jedes Jahr bietet die Migros-Gruppe 1500 Lehrstellen in über 60 verschiedenen Berufen an. Mehr zur Berufsbildung bei der Migros-Gruppe findest du hier.

Hast du noch Fragen?
mazubi-island@micarna.ch